Oberkircher Winzer

Oberkircher Winzer e.G.
Renchener Straße 42
77704 Oberkirch
Telefon: +49 (0)7802 9258-0
Telefax: +49 (0)7802 9258-38
E-Mail: info@oberkircher-winzer.de
Homepage: www.oberkircher-winzer.de

Pioniergeist trifft Weitsicht. Leise schließt sich die Schiebetür hinter uns und wir befinden uns sofort in einer anderen Welt. 8,5 m unter der Erde, nahezu absolute Stille sowie der Geruch von Lehm, Wein und Holz. Das fühlt sich an, als wäre man in einem Weinberg unter Tage, tief drin im fruchtbaren Boden. Ein naturalistisches Wandrelief mit im Granit wurzelnden Rebstöcken verstärkt diesen Eindruck noch. Über uns spannt sich eine Deckenkonstruktion, die als Zitat klassischer Gewölbebauten verstanden werden kann und dem Raum durch die fein abgestimmte geometrische Logik eine schöne Weite und Leichtigkeit verleiht. Die Lehmputzwände machen den Raum gleichzeitig warm und bilden einen organischen Kontrast zur konstruierten Decke. Das VinoToRium* in Oberkirch ist wirklich beeindruckend.

* VinoToRium ist ein Kunstname, der sich aus dem italienischen vino (Wein), to vom französischen tonneau, dem Holzfass, und dem lateinischen rium von atrium, dem Hauptraum, zusammensetzt